Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 321 mal aufgerufen
 Drachenturm
aalBAERtros Offline

Rat der 3


Beiträge: 665

14.10.2012 23:45
Aufstellungen... oder "Was macht der Bär eigentlich?" Antworten

Ich habe mir vorgenommen euch hier die Geheimnisse (die eigentlich keine sind) meiner Arbeit als Trainer so gut ich es kann zu erklären und hoffe euch damit die Ängste vor dieser Arbeit zu nehmen


Die Mannschaftsbesetzung:

Edit, 12.1.14: Zum besseren Veständniss müsst ihr wissen, dass es bei den Pazifisten die Regel gab, dass bei Turnieren von jedem Mitglied (sofern nicht anders gewünscht) mindestens ein Drache beteiligt ist.

Ist eigentlich wirklich sehr einfach.
Für die 1. Mannschaft habe ich mir einfach den Aufstellungsbildschirm zur Hand genommen und alle 11 Positionen mit den stärksten Drachen besetzt. Diese habe ich mir dann nebenbei auf einem Block notiert und die Namen der dazugehörigen Spieler dahinter geschrieben.
Die 2. Mannschaft entsteht bei mir immer genau so, nur halt mit den nächst stärkeren Drachen nach denen aus der 1. Mannschaft. Auch diese Drachennamen schreibe ich mir mit den jeweiligen Spielernamen auf.
Bevor ich mit der 3. Mannschaft beginne, schreibe ich mir gesondert noch mal alle Spielernamen auf und hake diejenigen ab, von denen schon mindestens ein Drache in einer der ersten beiden Mannschaften eingesetzt ist. Nun schaue ich von wem noch kein Drache gesetzt ist und stelle seinen stärksten Dragballdrachen in der 3. Mannschaft auf. Die übrigen Positionen fülle ich wie vorher mit den nächst stärkeren, noch nicht eingesetzten Drachen auf.
Um ganz sicher zu gehen schreibe ich mir auch diese Mannschaft mit den Spielern noch mal auf und vergleiche nochmals die Spielernamen mit der Mitgliederliste.
Ich habe es mir vielleicht sogar immer selbst schwerer gemacht, als es eigentlich ist, aber ich wollte immer so genau wie möglich arbeiten.


Die Aufstellungen:

Für den 1. Spieltag habe ich immer eine beliebige Aufstellung gewählt mit der wir öfter erfolgreich waren. Für den zweiten Spieltag habe ich im Regelfall Aufstellungen genommen, mit denen wir Gegner schlagen würden, die sich auf unsere Aufstellung vom Vortag vorbereitet haben.
(wenn unsere Mannschaft also bspw. am 1.Spieltag rechts angegriffen und rechts verteidigt hat wird sie am 2. Spieltag links angreifen und links verteidigen)
Ab dem 3. oder spätestens 4. Spieltag habe ich dass dann immer etwas umfangreicher gehandhabt.
(ich hoffe ich kann das gut verständlich beschreiben…)
Ich bin über "Spieler&Punkte" auf den "Turnierplan" gegangen und habe mir nacheinander die letzten drei Spiele unseres Gegners anzeigen lassen. Über "Details" kann man sich die Aufstellungen ansehen (diese habe ich immer in einem extra Tab geöffnet). Ich habe die Aufstellungen verglichen und nötigenfalls die Vortagsaufstellungen der Gegner hinzugezogen (ebenfalls in gesonderten Tabs) um herauszufinden mit welcher Aufstellungsstrategie der Gegner agiert.
Dabei habe ich in vier Typen der Aufstellungsstrategie unterschieden.
Es gibt Mannschaften, die nur eine Aufstellung oder nur 7 Drachen haben und nur jeden Tag die Seite wechseln.
Diese sind die einfachsten, weil man da einfach mit Hilfe des Orakels eine passende Gegenaufstellung basteln kann (kommt recht oft bei den 3. Mannschaften vor).
Andere sehen sich immer die Vortagsaufstellung ihrer Gegner an und stellen sich darauf ein.
Auch hier habe ich (wie eigentlich immer) mit dem Orakel gearbeitet. Ich hab einfach links unsere alte Aufstellung eingetragen und rechts die bestmögliche Gegenaufstellung gesucht. Nachdem ich die gefunden hab, habe ich wieder links die Gegenaufstellung zur Gegenaufstellung gebastelt und fertig.
Der dritte Typ handhabt das mit den Aufstellungen grundsätzlich so wie ich es beim vorherigen Gegner beschrieben hab. Sie rechnen also damit, dass wir eine Gegenaufstellung zu ihrer alten Aufstellung machen und machen dazu wieder eine Gegenaufstellung. Das ist mir aber nur sehr selten aufgefallen, es ist aber durchaus möglich dass es mehr sind als mir aufgefallen sind und ich diese bei meinen Überlegungen einfach mit ins letzte Schubfach geworfen hab.
Und das wären die Unberechenbaren.
Da gibt es zum einen Mannschaften die recht lang (drei bis fünf Tage) dieselbe Aufstellung haben und dann die Aufstellung umstellen um sie wieder für einen ähnlich langen Zeitraum so lassen. In der vorletzten Saison gab es so eine Mannschaft in der Gruppe unserer zweiten da habe ich mich einfach bei beiden Spielen auf die Vortagsaufstellung eingerichtet (hat einmal geklappt und einmal nicht).
Und es gibt Mannschaften die scheinbar ohne Konzept die Aufstellungen wechseln. Bei denen habe ich mir meist nicht nur die letzten drei sondern die letzten fünf Spiele angeschaut und versucht einen roten Faden zu finden, mich dann aber meist für Aufstellungen ohne allzu großes Risiko (zwei Verteidiger, zwei Angreifer) entschieden.

So das war grundsätzlich meine Vorgehensweise, ich möchte dazusagen, dass ich sie weder für perfekt noch fehlerlos halte, aber sie ist vielleicht ein guter Ansatzpunkt falls sich jemand mit dem Thema befassen möchte.


Abschließend möchte ich noch ein paar Beobachtungen von mir Aufschreiben, die vielleicht hilfreich sein könnten, oder auch nicht
Ich hatte beim beobachten der Spiele immer das Gefühl, dass die Drachen kurze Pässe wesentlich lieber werfen als lange. Demzufolge würde also eine Aufstellung mit drei Verteidigern und drei Angreifern wenig Sinn machen, da sich bspw. Die Verteidigungsdrachen den Ball dann eher gegenseitig zuspielen, als ihn vor zu geben was die Gefahr erhöht dass uns der Ball direkt vor dem Tor von einem gegnerischen Stürmer abgenommen wird. Es kann aber trotzdem interessant sein zumindest mit drei Stürmern zu spielen, weil da die Wahrscheinlichkeit, dass wir dem Gegner den Ball noch in ihrer Verteidigungszone, oder sogar direkt nach dem Abwurf vom Torwart abnehmen recht hoch zu sein scheint.
Ich persönlich habe aber auch immer sehr gern mit nur einem Stürmer gespielt (ist euch bestimmt aufgefallen ) das hat den Hintergrund, dass ein einzelner Stürmer den Ball fast immer aufs Tor schießen wird. Wenn zwei Stürmer eingesetzt sind, spielen sie sich den Ball auch öfter mal zu statt einfach aufs Tor zu ballern.
Und im Übrigen halte ich die Position Nr. 5 (hinteres Mittelfeld, direkt über dem Verteidiger der vorm Torwart steht) für die schlechteste.

Aber dass sind alles nur persönliche Eindrücke von mir und muss alles nicht stimmen.

Wenn ihr noch Fragen habt, oder sollte etwas zu Unverständlich oder Unzureichend erklärt sein, fragt einfach hier nach und ich werde versuchen alle Unklarheiten zu beseitigen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man beachte den unsichtbaren Smiley...

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz