Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 363 mal aufgerufen
 Drachenturm
aalBAERtros Offline

Rat der 3


Beiträge: 665

06.10.2010 11:52
Dragball-Drachen Antworten

Da in letzter zeit einige Fragen aufkamen und ich das Gefühl hab, dass die Erklärungen zum Dragball-Drachen im Tipps & Tricks-Thread etwas untergehen, möchte ich hier nocheinmal alles zum Dragball-Drachen zusammenfassen.


Eines vorneweg, jeder Drache kann im Dragball eingesetzt werden. Bei den folgenden Ausführungen geht darum, wie man schon vom Ei an einen möglichst effektiven Dragball-Drachen züchten kann.


Grundsätzliches

Eigenschaften:
Ein Drache besitzt 5 Eigenschaften. Bei einem Ei haben wir da beispielsweise Temperatur, Lebenshauch, Licht, Pflege und Nest stehen. Bei einem Babydrachen werden aus Lebenshauch, Licht und Pflege plötzlich Kraftfutter, Leckereien und Körperpflege (Temperatur und Nest bleiben) und bei einem Drachenkind heißen die Eigenschaften schon wieder ganz anders.
Erst ab jugendlichen Drachen erreichen die Eigenschaften ihre endgültigen Bezeichnungen.
Kraft
Geschick
Feuerkraft
Willenskraft
Intelligenz
Die Reihenfolge der Eigenschaften ist aber immer dieselbe. Es ist also egal, ob an erster Stelle Temperatur oder Muskeln trainieren steht es ist immer Kraft.

Positionen:
Auf einem Dragball-Spielfeld kann ein Drache auf eine von 11 verschiedenen Positionen gesetzt werden. Eine Mannschaft besteht allerdings aus maximal 7 Drachen, was bedeutet, dass 4 Positionen immer unbesetzt sind.
Auf jeder Position werden 2 der 5 Fertigkeiten benötigt

Angriff Rechts, Angriff Links (AA)     Geschick, Feuerkraft
Angriff Mitte, Mitte Vorn (AM) Kraft, Feuerkraft
Mitte Rechts, Mitte Links (MA) Intelligenz, Geschick
Mitte Hinten, Abwehr Mitte (VM) Willenskraft, Kraft
Abwehr Rechte, Abwehr Links (VA) Willenskraft, Intelligenz
Tor (T) Willenskraft, Geschick


Formel:
Achtung! Hier gab es während des Monsuns eine Änderung!
Es gibt eine (einfache) Formel, mit der man die Dragball-Stärke eines Drachen errechnen kann. Diese lautet:

(Niedrigere Eigenschaft der Position * 2 + Höhere Eigenschaft der Position) – 1/3 der Addition aller Eigenschaften

Ein idealer Dragball-Drache hat also 2 sehr hohe und 3 möglichst niedrige Eigenschaften.


Zucht

Ei:
Schon in den Eiern haben Drachen unterschiedliche Werte.
Wie stark diese ausgeprägt sind, kann man zusätzlich zum einfachen ablesen auch noch an der Position der grünen Bereiche auf dem Steigerungsbalken erkennen.
Man sollte also bereits vor dem Brüten nachsehen, welche Eigenschaften jetzt schon am stärksten ausgebildet sind und auf welche Position der Drache damit am besten passt.
Beim Ausbrüten sollte man dann darauf achten, dass die beiden benötigten Eigenschaften bis ganz an den rechten Rand des grünen Bereiches gebracht werden, während die nicht benötigten nur gerade so bis in den linken Rand gesteigert werden.

Beispiel:
Platsch! Da fällt das Drachenei von Beispieldrache Bruno durch das thaumische Loch. Ein Kurzer Blick auf Brunos Ei verrät uns, um es auszubrüten benötigen wir
	      mindestens     empfohlen
Temperatur 1630 Kohle 5030
Lebenshauch 150 Alraune 780
Licht 1450 Kerzen 4600
Pflege 410 Honig 1760
Nest 610 Stoff 2390

Also sind jetzt schon Kraft und Feuerkraft am stärksten ausgebildet und somit ist Bruno der perfekte Mittelstürmer (oder vordere Mittelfeldspieler).
Um Bruno auszubrüten legen wir ihm also jede Menge Kohle und Kerzen bereit (ich persönlich gebe immer etwas mehr als empfohlen) und ein paar Alraunen, etwas Honig und ein wenig Stoff (hier gebe ich meist mindest, oder knapp darüber). Sobald Temperatur und Licht ganz rechts und Lebenshauch, Pflege und Nest ganz links im grünen Bereich sind wird auf Ritual starten geklickt und....
Tada! Bruno ist geschlüpft.

Drachenbaby bis Junger, erwachsener Drache:
Bei den folgenden 3 Steigerungen
Drachenbaby --> Drachenkind --> Jugendlicher Drache --> Junger, erwachsener Drache
hat man (genau wie beim Ausbrüten) noch mal die Chance alle Werte zu beeinflussen.
Die beiden benötigten Eigenschaften werden weiterhin bis zum rechten Rand des grünen Bereichs gesteigert, wodurch diese steigen.
Die drei nicht für die Positionen benötigten werden weiter nur bis an den linken Rand gebracht. Dadurch werden diese reduziert.
Sobald der Drache ein junger, erwachsener Drache ist, kann er an Wettkämpfen teilnehmen und Dragball spielen.

Beispiel:
Nachdem Bruno uns nun nicht nur das letzte Vieh von der Weide und die letzten Alraunen vom Feld, sondern auch die letzten Haare vom Kopf gefressen hat, ist er nun ein junger, erwachsener Drache. Durch stets optimale Steigerungen hat er folgende Werte:
Kraft		158
Geschick 58
Feuerkraft 162
Willenskraft 62
Intelligenz 71

Da wir ja jetzt auch Dragball spielen können, setzen wir die Werte gleich mal in unsere Formel zu Stärkeberechnung ein
(158 * 2 + 162) – [(158+58+162+62+71) / 3]
( 316 + 162) – ( 511 / 3)
478 – 170 = 308
Eingesetzt als Stürmer kommt er also auf eine Dragball-Stärke von 308 Punkten.
Ins Tor stellen wir Bruno aber lieber nicht, da würde er nur auf beschämende 8 Punkte kommen.
Korrektur/Ergänzung: Im Spiel wird ein Drache allerdings nie weniger als 100 Punkte auf einer Position haben, dies wurde vermutlich eingeführt um Negativ-Stärken zu verhindern.

Erwachsene Drachen:
Die jungen, erwachsenen Drachen, können noch zu erfahrenen, erwachsenen Drachen gesteigert werden und auch die erfahrenen Drachen lassen sich immer weiter steigern (ohne das sich ihre Bezeichnung ändert). Bei diesen Steigerungen muss allerdings nicht mehr speziell auf die grünen Bereiche geachtet werden. Hauptsache, sie werden bei allen Eigenschaften erreicht. Wenn das der Fall ist, kann man sich für eine seiner Eigenschaften entscheiden, bevor man auf Ritual starten klickt.
Nur diese eine Eigenschaft wird gesteigert.
Am effektivsten ist es, wenn man immer die niedrigere seiner beiden Haupteigenschaften auswählt.
Das Ergebnis der Steigerung hängt einmal davon ab, wie weit in den grünen Bereich gesteigert wurde und zum zweiten vom in Dragosien allgegenwärtigen sehr starken Glücksfaktor.
Es ist Geschmackssache, wie weit in den grünen Bereich gesteigert wird. Je nach benötigten Güter (die sich im Erwachsenenalter beliebig aus allen Gütern der vorherigen Steigerungen zusammensetzen) können zwei Steigerungen bis zum linken Rand genau so viel kosten wie eine zum rechten Rand.

Beispiel:
Bei der ersten Erwachsenensteigerung möchte unser Bruno Honig, Papier, Stoff, Kerzen und noch mal Stoff.
Da Bruno stärker werden und weiter aufsteigen will, verlangt er als nächstes nach Obst, mehr Obst, Brot, Sätteln und Kerzen
Und weil alle guten Dinge drei sein sollen, gib es noch eine Steigerung mit Seile, Elixiere, Brot und wieder 2mal Obst
(das war eine kleine Auswahl, was meine drei Drachen momentan haben wollen)


Edit, 12.1.14: ich habe als weiteres Beispiel nochmal einen späterem Eintrag hineinkopiert

Ich habe hier als Beispiel noch mal die Werte meiner Faldorn.

Ich habe immer für die beiden Eigenschaften, die ich steigern wollte die maximale Anzahl an Gütern bereitgestellt und bei den übrigen drei die minnimale Anzahl.


Ei:
Temperatur: 66
Lebenshauch: 125
Licht: 114
Pflege: 104
Nest: 83

Drachenbaby:
Temperatur: 65
Kraftfutter: 147
Leckereien: 136
Körperpflege: 100
Nest: 81

Drachenkind:
Muskeln trainieren: 62
Fliegen: 167
Feuerspucken: 158
Disziplin lernen: 97
Geist trainieren: 79

jugendlicher Drache:
Kraft: 58
Geschick: 190
Feuerkraft: 180
Willenskraft: 95
Intelligenz: 78

junger, erwachsener Drache:
Kraft: 55
Geschick: 213
Feuerkraft: 202
Willenskraft: 92
Intelligenz: 75


Am Ende habe ich also Kraft um 11 Punkte gemindert, Willenskraft um 12 und Intelligenz um 8 Punkte. Im Gegenzug habe ich es so geschaft Geschick und Feuerktaft um je 88 Punkte erhöht.
Damit kommt sie auf 404 Punkte auf ihrer Position.



Vorteil/Nachteil

Der Vorteil eines auf diesem Wege gezüchteten Drachen ist, dass er aufgrund seiner niedrigen Nebeneigenschaften seine Dragballstärke sehr schnell erhöht.

Der Nachteil liegt darin, dass man nur noch an wenige Wettkämpfen mit anderen Drachen teilnehmen kann, da dort oftmals spezielle Eigenschaften benötigt werden. Auch dauert es anfangs etwas länger, bis der Drache viele Highscore Punkte bekommt, da diese sich aus der Addition aller Eigenschaftswerte ergeben.


Nur zur Vollständigkeit, es ist auch möglich sich einen speziellen Wettkampfdrachen zu züchten.

Bei einem Wettkampfdrachen sollte bei allen Steigerungen in den jungen Jahren stets alle Balken bis rechts in den grünen Bereich gebracht werden.
Bei Erwachsenensteigerungen sollte immer die schwächste Eigenschaft gesteigert werden.

So erhält man einen Drachen mit sehr ausgeglichenen Werten, der in allen Wettkämpfen gute Chancen hat. Allerdings ist er für Dragball nahezu ungeeignet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man beachte den unsichtbaren Smiley...

Rainier Offline

Rat der 3

Beiträge: 123

22.01.2011 12:48
#2 RE: Dragball-Drachen Antworten

So und wie steigere ich meinen Drachen Branwen jetzt am besten? Kraft oder Feuerkraft?
Ja ich weiß, lässt sich ausrechnen, hab ich aber keine Lust

aalBAERtros Offline

Rat der 3


Beiträge: 665

22.01.2011 15:54
#3 RE: Dragball-Drachen Antworten

Ich würde immer das niedrigere von beiden empfehlen
(momentan also Kraft)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man beachte den unsichtbaren Smiley...

Rainier Offline

Rat der 3

Beiträge: 123

22.01.2011 18:36
#4 RE: Dragball-Drachen Antworten

okay. Wenn es nichts wird, hab ich ja nen Schuldigen ;)
Ich hab eindeutig zu viele Drachen, die alten Fresssäcke (schreibt man das so? Sieht dumm aus)

Rainier Offline

Rat der 3

Beiträge: 123

24.01.2012 19:59
#5 RE: Dragball-Drachen Antworten

behandel wir hier mal wieder einen Dragballdrachen

Lilith (zur Zeit noch junger Erwachenser)

Kraft 67
Geschick 201
Feuerkraft 86
Willenskraft 208
Intelligenz 72

jetzt maximale Steigerung..
würde es sich für die 3. Mannschaft lohnen zu steigern?

aalBAERtros Offline

Rat der 3


Beiträge: 665

25.01.2012 20:16
#6 RE: Dragball-Drachen Antworten

Ich wollt jetzt eigentlich sagen, dass es durchaus reichen müsste um in die 3. zu kommen, aber ich hab gesehen, dass du ja schon gesteigert hast ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man beachte den unsichtbaren Smiley...

Rainier Offline

Rat der 3

Beiträge: 123

25.01.2012 20:28
#7 RE: Dragball-Drachen Antworten

ich war neugierig

und hab ja noch drei junge Drachen für die Reserve, wenn die der alten um ist.

Gast
Beiträge:

25.01.2012 23:09
#8 RE: Dragball-Drachen Antworten

von der Punktzahl reicht Lilith

aalBAERtros Offline

Rat der 3


Beiträge: 665

26.05.2012 00:01
#9 RE: Dragball-Drachen Antworten

Ich habe hier als Beispiel noch mal die Werte meiner Faldorn.

Ich habe immer für die beiden Eigenschaften, die ich steigern wollte die maximale Anzahl an Gütern bereitgestellt und bei den übrigen drei die minnimale Anzahl.


Ei:
Temperatur: 66
Lebenshauch: 125
Licht: 114
Pflege: 104
Nest: 83

Drachenbaby:
Temperatur: 65
Kraftfutter: 147
Leckereien: 136
Körperpflege: 100
Nest: 81

Drachenkind:
Muskeln trainieren: 62
Fliegen: 167
Feuerspucken: 158
Disziplin lernen: 97
Geist trainieren: 79

jugendlicher Drache:
Kraft: 58
Geschick: 190
Feuerkraft: 180
Willenskraft: 95
Intelligenz: 78

junger, erwachsener Drache:
Kraft: 55
Geschick: 213
Feuerkraft: 202
Willenskraft: 92
Intelligenz: 75


Am Ende habe ich also Kraft um 11 Punkte gemindert, Willenskraft um 12 und Intelligenz um 8 Punkte. Im Gegenzug habe ich es so geschaft Geschick und Feuerktaft um je 88 Punkte erhöht.
Damit kommt sie auf 404 Punkte auf ihrer Position.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man beachte den unsichtbaren Smiley...

Filz Offline

Rat der 3


Beiträge: 1.728

28.05.2012 22:43
#10 RE: Dragball-Drachen Antworten

Interessant

In der Ruhe liegt die Kraft...
______________________________
Meine Belana:

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz